June, 09th 2008

Tipps und Tricks zu iGO8

Hier seht Ihr eine kleine Sammlung von nützlichen Tipps für iGO8 von NavNGo. Bitte informiert mich, wenn Euch dazu noch etwas einfällt.

 

Speedcams

komplettes file "sys.txt"

Skins für iGO8

Kontakte einlesen deaktivieren

Google - KML-Files als POIs nutzen

Warntöne ändern

mein Farbschema

nervt "Fahren Sie auf die Autobahn"?

färbige POIs verwenden

Gong vor der Ansage deactivieren

 

 

Speedcams

von ganz Europa ließen sich kostenlos bei Speedcam.inf.hu laden - leider existiert sie Seite nicht mehr! Einfach die Daten im Scrollfenster markieren, als TXT-file speichern und dann auf den PocketPC ins Verzeichnis SDCard../igo8/content/speedcam/ verschieben. Derzeit sind dort 31663 Speedcams gespeichert - das Einlesen durch iGO8 kann also etwas Zeit beanspruchen.

 

 

Das File "sys.txt"

kann sehr sehr viele Startparameter für iGO8 enthalten. Deren Nutzung empfehle ich jedoch nur Profis, die genau wissen was sie tun! Ich werde mir hier nicht die Mühe machen, alle Parameter zu beschreiben, sondern nur einige davon als separater Tipp. Ein File mit den bekannten Parametern ist downloadbar. Achtung: iGO8 liest immer das File im Ordner /Programme/igo8 (nicht das auf der Speicherkarte)!

 

 

Kontakte einlesen deaktivieren

Bei PPCs mit relativ wenig verfügbarem Speicher bricht iGO8 manchmal das Einlesen der Kontakte mit einer Fehlermeldung ab. Oder mancher User will gar nicht zu seinen Kontakten navigieren. Dieses Einlesen lässt sich generell deaktivieren, dazu im File sys.txt unter /Programme/igo8/ den folgenden Abschnitt hinzufügen/ändern:

        [debug]
        disable_outlookpoi=1
 

 

Skins für iGO8

gibt es zuhauf im Internet. Eine gute Übersicht und viele visuelle Adaptierungen bietet artwork-igo8.

 

 

KML-Files als POIs nutzen

Das Google-Format KML nutzt XML als strukturierte Sprache und aus zB Google-Earth oder Google-Map lassen sich derartige Files leicht abspeichern (wer es dort nicht kann soll entsprechende Anleitungen suchen). Diese Files lassen sich dann auch in iGO8 als POIs nutzen, sie werden in den ordner /SDCard../igo8/content/userdata/poi/ kopiert. Beispiele solcher Files sind auch bei POI-Plaza downloadbar.

 

Gong vor der Ansage entfernen
im File sys.txt unter /Programme/igo8/ den folgenden Abschnitt hinzufügen/ändern:

        [sound]
        ding=0

 

mein Farbschema